Wer
interessiert sich für ein eMotorrad?
Jeder, der nicht ständig lange Touren mit Gepäck und Koffern und Beifahrer
unternimmt.
Jeder, der ein Motorrad als sein Sportgerät sieht, mit dem man am
Wochenende oder am Abend
seine Runde dreht.
Jeder, der keine Lust mehr hat auf aufwändige und teure Wartungen.
Jeder, der lieber keine mechanischen Teile mehr bezahlen will, weil es
auch ohne geht.
Jeder, der auch eine eigene Solaranlage auf dem Dach hat, er produziert
seinen Treibstoff selbst.
Jeder, der auf Leistung steht. Ein eMotorrad hat viel mehr Drehmoment als
ein Verbrenner.
Jeder, der auf Beschleunigung steht, denn eMotorräder sind schneller.
Jeder, der kein Getriebe und kein Schalten möchte. Die meisten eMotorräder
sind ohne Getriebe und damit
kann man sich dann viel mehr auf das Fahren einstellen und genießt
Fahrdynamik noch besser.
Jeder, der ab und zu, dann aber sportlich fahren will. Auch wenn die
elektrische länger steht, kann sie
sehr schnell genutzt werden.
Jeder, der einfach nur fahren will, dafür aber keinem anderen Lärm oder
Abgase zumuten will. Trotzdem
aber flott unterwegs sein will.
Und Menschen, die einfach erkannt haben, dass es anders geht, dafür
effektiver und mit HighTech.
Einfach in eine neue Welt fahren......
Macht das Spaß ohne Sound?
Ja, es
macht Spaß. Denn die Fahrdynamik ist wesentlich besser als beim
herkömmlichen
Motor.
Gebrauchtmarkt und Zuverlässigkeit?
Alle
eMotorräder verfügen über einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen
Motorrädern. Die Geschichte
lässt sich nachvollziehen. Im Fahrzeug werden Daten über das Leben
aufgezeichnet. Daran sieht man auch
ob ein Vorbesitzer das Fahrzeug gut oder schlecht behandelt hat. Ob jemand
seinen Vierzylinder immer im
kalten Zustand hoch gedreht hat, stellt man erst fest der
Verbrennungsmotor defekt ist. Das gibt es bei
elektrischen Fahrzeugen nicht.
Kilometer pro
Tag?
Mit
einer Energica (Eva oder Ego) kann man locker 1.000 km am Tag fahren.
Laden wie eAutos.
BMW / VW / und die Energica verwenden das Schnell-Ladesystem CCS -
bedeutet für uns Motorradfahrer,
wir können öffentlich laden, können alle von VW und BMW installieren Lader
nutzen und kommen damit auf ein
flächendeckendes Netz an Ladern.
(Tipp - schau mal auf goingelectric.de - gib deine Postleitzahl ein und
schon hast du den Überblick)
Wo kann man laden und wie lange dauert das?
An jeder Schuko-Steckdose die mit mind. 16A abgesichert ist kann geladen
werden.
Viel wichtiger ist aber die Fahrstrecke die man zurück legen kann. Wir
fahren im Harz
mit einer Empulse
bis zu 300km am Tag.
Eine Volladung dauert nur 3,5h Stunden, unterwegs kann nachgeladen werden.
Somit verlängert jede Pause auch die Tourweite. Immer wenn wir mehr als 15
Min halten,
wird nachgeladen.
Anders bei der Energica, sie hat CCS Schnellladung und ist in 24 Min
geladen.
Schalten oder nicht?
Die Beschleunigung ist atemberaubend, denn der Schaltvorgang ist kurz und
schnell.
Die Energica Ego hat kein Getriebe, 1/4 Umdrehung am Gas entscheidet
zwischen rollen und 240 km/h.
Die Sora hat auch kein Schaltgetriebe, hier verwendet man ein CVT Getriebe
- stufenlos bis 200 km/h.
Die Tacita hat 5 Gänge und Kupplung, für eine Enduro oder
einen Crosser auch okay.
Die ZERO verwendet auch kein Getriebe.
Die Empulse z.B. hat 6 Gänge und eine Kupplung. Zum Anfahren und Anhalten kann
ich
ohne Kupplung arbeiten. Zum Hochschalten kann man die Kupplung nutzen. Zum
Runterschalten kuppeln.
Die halten ja nicht lange?
Tacita ist das führend, Stand 2015 gehen die Techniker von über 4.000
Ladevorgängen aus.
1.500 x kann man die Batterie der Brammo laden, fährt man sie also nur 100km mit
einer Ladung,
ergibt sich eine Lebensdauer von 150.000 km für die Batterie. Die
angegebenen Ladungen
sind Vollladungen oder 3.000 x halbe Ladung u.s.w. an einer normalen 230V
Schukosteckdose.
Es gibt eine Herstellergarantie von 5 Jahren oder 80.000 km auf die
Batterie.
Wie ist die Ladezeit?
Die
meisten Fahrzeuge laden an einer normalen Steckdose 3,5 Stunden, ihre 80% Ladung
haben sie schon früher.
Eine Energica Ego lädt mit CCS in 24 Min auf 80%.
Es gibt auch noch Fahrzeuge die ca. 8h Ladezeit benötigen, das ist aber
Stand 2015 nicht mehr Stand der Dinge.
Geht auch Schnellladung?
Das eingebaute
Batteriemanagement kontrolliert
beim Laden und beim Fahren die einzelnen Zellen.
Eine gleichmäßige
angepasste Ladung lässt die
einzelnen Zellen sicher laden und erhöht die
Lebensdauer.
Ein Über- und auch Tiefentladung wird damit unterbunden.
Schnellladung kann derzeit nur die Energica - 24Min an CCS auf 8ß%.
Fahrzeugüberwachung?
Fast alle Fahrzeuge haben eine Überwachung der wichtigsten Daten. Hier werden Daten wíe z. B.
Ströme,
Spannungen, Temperaturen und andere Werte mitgeschrieben. Das hilft dem
Mechaniker
alles zu kontrollieren, im Fehlerfall einen Fehler zu finden und auch bei
Vermietung oder
Verleih einfach mal zu sehen, wie der Fahrer das Fahrzeug bewegt hat.
Das schafft aber auch Vertrauen beim Gebrauchtkauf, nur bei elektrischen
Motorrädern kann man das komplette
Leben, jede Fahrt also, nachvollziehen.
Warum baut man so etwas?
Weil es
an der Zeit ist! Wer ehrlich zu sich ist, stellt fest, das er weder einmal
die
Woche Hamburg - Palermo fährt, noch jeden Tag auf Urlaubstour unterwegs
ist.
Elektrische Motorräder sind gebaut um die Runde am Abend zu machen, um
einfach
mal schnell und effektiv unterwegs zu sein. Um zum Beispiel im Harz, im
Schwarzwald
oder Odenwald einen Tag zu verleben der in den Pausen genutzt wird um
aufzuladen.
Und im Moment kann man auch noch viele Menschen dabei kennen lernen, denn
kommst du mit einem eMotorrad bist du nicht mehr allein ;-)
Nutzwert?
Wer eine PV-Anlage hat, hat den größten Nutzwert. Er fährt faktisch
kostenlos, oder
mit der Energie, die er im Haus nicht nutzt. Und wer keine PV-Anlage hat,
der fährt mit
einem Treibstoff der pro 100km ca. 2,- € kostet. Was da an Benzingeld
gespart wird,
reicht um ordentlich mit dem Partner Urlaub zu machen - wenn man das will.
Unterhaltungskosten?
Natürlich haben die eMotorräder auch Inspektionen, aber sie haben nur 1l
Öl, keine Kerzen,
keine Ventile, keine Steuerkette. Wer sein herkömmliches Motorrad mit der
Empulse
vergleichen will, kann einfach mal die letzte Inspektionsrechnung zum
Vergleich heran
ziehen, das erklärt sich dann allein.
Und alles was nicht eingebaut ist, kann
übrigens auch nicht kaputt
gehen....
Wo kann ich
eine Probefahrt machen?
Wer sich ein Urteil erlauben will, muss ein eMotorrad gefahren haben.
Speziell unser Team bietet sogar geführte Touren im Harz an.
Einlagerung
im Winter?
Wenn
eFahrzeuge eingelagert (> 2 Monate) werden, sollten sie nicht auf 100%
geladen werden. Unsere
Empulse stellen wir mit ca. 75% Batterieladung ab. Alle 4 Wochen stecken
wir das Ladegerät an und laden
etwas nach.
Ist
der Winter zu Ende
dann werden sie voll geladen und zwar so lange, bis sich das Fahrzeug
selbst
ausschaltet. Zum Ladeprozess gehört auch eine genaue Ausgleichung der
Zellen, das BATTERIE BALANCING.
Hier werden alle Zellen auf dem gleichen Level auf 100% geladen.
Händler?
Logisch
ist das Händlernetz noch dünn, es ändert sich aber schnell. Ein Händler
der in das Geschäft
einsteigen will muss nur die Händlerschulungen mitmachen (meist beim
Hersteller in Italien) und eine
Hochvoltschulung. Beides bietet MMS Concept GbR in Osterode an. Also
Importeur für die wichtigsten
Marke Energica, Tacita und Lito ist MMS seit 2010 tätig. Auch Erfahrungen
mit Zero oder Brammo hat MMS
in der Zeit gemacht.
Unsere
Favoriten?
Wer schon so
lange im Thema ist lernt Technik und Menschen kennen, Unternehmen
einzuschätzen
und daher können wir uns auch ein Urteil erlauben. Seit 2010 sind wir
dabei, wir kennen die Inhaber,
Entwickler und Chefs persönlich - die uns übrigens auch.
Aus dem Grund bewerten wir das Gesamtbild, Menschen, Technik, Preise,
Ersatzteilversorgung und
auch den Umgang miteinander.
Italien und Canada sind unsere Favoriten. Also Energica und Tacita und
Sora von Lito.
Am Ende einer jeden Kaufentscheidung steht das Gesamtbild, das Verhältnis
zwischen Preis und Leistung
und der Überlegung ob man für sein Geld auch die passende Leistung
bekommen hat.
Das stimmt
mit Sicherheit bei Lito Sora, Energica und Tacita.
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mission; electric
motorcycle; electric
gasoline
experience;
since 1978
electric experience;
since 2010
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MMS-Concept GbR
Matthias Schmidt
Mobil: 0172 / 54 26 639
RAM66 |